Instagram-Workshop, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Auszug

Best Practice:
→ Practical Value

Menschen verbreiten vor allem Informationen, die ihnen nützlich und wertvoll erscheinen.
→ Story
Gute Geschichten werden über lange Zeiträume erzählt. Stichwort Storytelling.
→ Emotion
Wir sind eher gewillt, Inhalte zu teilen, die uns emotional berühren.
→ Social Currency
Das Teilen des Inhaltes rückt die User in ein gutes Licht, weil es besonders witzig, informativ oder super aktuell ist.
→ Trigger
Der Inhalt stellt in irgendeiner Art und Weise Bezug zum Alltag der Zielgruppe her.

„5 Punkte für eine virale Kommunikation“

Auftrag:

Ende 2020 bat uns die Rosa-Luxemburg-Stiftung (RLS) um einen Strategie-Workshop zu einem Instagram-Kanal. Mitten in der Corona-Krise musste es natürlich eine reine Online-Veranstaltung sein: Wir konzipierten einen Live-Video-Workshop und verbrachten knapp sechs informative, kreative und produktive Stunden mit den vier Teilnehmenden.

Inhalte des Workshops waren u. a. eine Analyse der digitalen Aktivitäten der Stiftung, verschiedene Best-Practice-Beispiele anderer Kanäle sowie die Darstellung der einzelnen Instagram-Features. Nach unserem Input haben wir gemeinsam die Ziele, Zielgruppen mit einer PERSONA, Themen und Formatideen erarbeitet.

Zum Leistungspaket zählte auch eine Präsentation zum Workshop und ein abschließendes Handout mit allen Ergebnissen.