Kampagne Ausbildung 4.0, DGB Jugend

Auftraggeber
DGB Jugend
Webmeldung zur Kampagne
Ausbildung 4.0
In Zusammenarbeit mit
Junipakt
Kategorie
Öffentlichkeitsarbeit
Print
Social Media
Auszug

„Als das BBiG auf die Welt kam, gab es weder Computer noch das Internet“, meint Maximilian von der Jugend- und Auszubildendenvertretung: „Um der Realität heutiger Auszubildender gerecht zu werden, braucht das BBiG dringend ein Upgrade – es muss modernisiert werden und auch schon lange geforderte Verbesserungen müssen endlich in das Gesetz einfließen.“

 

„Ausbildung 4.0: digital.lernen.gemeinsam.entwickeln.“

Auftrag:

2018 starteten wir mit unserem Netzwerk Junipakt die Konzeption einer neuen Kampagne für die DGB Jugend. Im Zentrum der Kampagne standen die veränderten Bedingungen an die berufliche Bildung in Zeiten der Digitalisierung.

Zu den einzelnen Elementen der Kampagne zählten u.a.

→ Entwicklung von Claims, z.B. zur anstehenden Novelle des Berufsbildungsgesetzes: „Dein Upgrade für die Ausbildung“

→ Entwicklung von Aktionsmedien, z.B. Leitfaden zur Betriebsbesichtigung in Begleitung von Presse und Abgeordneten

→ Entwicklung eines Fact-Sheets zur Kommunikation der Forderungen im Rahmen einer Novelle des Berufsbildungsgesetzes

→ Entwicklung einer Reihe von Share-Pics für die Social-Media-Arbeit

→ Entwicklung einer Aktionsidee im Rahmen des parlamentarischen Abends