Tarifkampagne Tarifdeluxe, ver.di Jugend
„Tarifverhandlungen? Wozu das denn, bitte? Etwa noch mehr Geld? Als hätten wir Auszubildende das nötig – bei unserer üppigen Bezahlung! Hab doch schon ne Villa am Strand. Weiß gar nicht mehr, wohin mit der ganzen Kohle.“
Anfang 2017 starteten wir mit unseren Grafikpartnerinnen die Konzeption einer neuen Tarifkampagne für die ver.di Jugend. Wir wählten einen satirischen Grundtenor, um die Öffentlichkeit für die Probleme der junge Zielgruppe zu sensibilisieren.
Zu den einzelnen Elementen der Kampagne #tarifdeluxe zählten u.a.
→ Entwicklung von Printmedien, z.B. Postkartenserie zur Verbreitung der zentralen Botschaften, Anleitung zur Erstellung von Aktionsfotos
→ Entwicklung von Aktionsmedien, z.B. Leitfaden zur Forderungsfindung und Vorlagen zur Befragung der Beschäftigten im eigenen Betrieb
→ Aufbau und redaktionelle Betreuung einer Community: Auszubildende und Gewerkschaftsaktive konnten sich über einen eigenen Blog und Newsletter sowie über eine eigene WhatsApp-Gruppe zur Kampagne informieren und wurden zum gegenseitigen Austausch angeregt
→ Entwicklung einer Videoserie: Mehrteilige Satireshow als Youtube-Format (2-5 min pro Folge), die auf aktuelle Entwicklungen in Tarifrunden eingeht, aber auch Kernthemen der Gewerkschaftsjugend aufgreift
Im Anschluss an unsere Konzeption haben wir auch die vollständige Umsetzung der Kampagne während der Tarifrunden 2017-2019 begleitet.