Social Media, Ein Erbe für Jeden
„Ein Grunderbe schenkt jedem jungen Menschen in Deutschland eine faire Kapitalchance – bedingungslos, aus großen Erbschaften finanziert, gemeinwohlorientiert – und investiert in Eigenverantwortung.“
Für die Stiftung „Ein Erbe für Jeden“ entwickelten wir im Juni 2025 ein schlankes, aber wirkungsvolles Social-Media-Konzept. Anlass dafür war die jährliche Verlosung eines Grunderbes, ein zivilgesellschaftliches Projekt für mehr Chancengleichheit.
Zu unserem Auftrag gehörte, die Social-Media-Strategie zu schärfen, passende Plattformen zu identifizieren, Themenclustern Kontur zu geben – und das alles mit Blick auf eine konkrete Zielgruppe: Menschen um die 30 ohne wohlhabenden Background, die durch das Projekt erreicht und aktiviert werden sollen.
Unsere Leistungen im Überblick:
- Schärfung der Kommunikationsziele und Zielgruppen
- Auswahl relevanter Kanäle mit Fokus auf Instagram
- Entwicklung zentraler Botschaften und Meta-Themen (z. B. Chancengleichheit, Eigenverantwortung, Gerechtigkeit)
- Erstellung von Canva-Vorlagen für Karussells, Info-Grafiken und Testimonial-Posts
- Konzeption einer umfassenden Strategie inkl. Redaktionsplan, angepasst an Ressourcen, Zielgruppen und Plattformlogiken
Unsere Strategie realisierten wir direkt im Anschluss im Rahmen eines Folgeauftrags zur Betreuung der Social-Media-Redaktion für die Stiftung.