Social-Media-Workshop, forum1.5

Auftraggeber
forum1.5
Kategorie
Social Media
Workshop
Auszug

Tipps für eine virale Kommunikation

Beitrag in Gruppen teilen:
Menschen verbreiten vor allem Informationen, die ihnen nützlich und wertvoll erscheinen.

Reactions statt nur liken:
→ E
in „Like“ ist gut, ein „Love“ noch besser.

Live-Videos:
→ Z
u besonderen Veranstaltungen oder Events auf Facebook oder Instagram live gehen.

„Gute Geschichten werden über lange Zeiträume erzählt.“

Auftrag:

Im Frühjahr 2021 beauftragte uns das forum1.5 mit einem Workshop zu strategischem Social-Media-Marketing im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit für Umwelt- und Klimaschutz. Das forum1.5 ist eine Plattform für alle, die sich in Bayreuth und der Region Oberfranken für eine klimagerechte Zukunft einsetzen. Die Projektverantwortlichen wurden durch unsere bisherige Arbeit im Bereich Klimagerechtigkeit auf uns aufmerksam, besonders durch unser Engagement für German Zero.

Der Workshop orientierte sich an den Möglichkeiten von ehrenamtlich Engagierten, die oftmals wenig Zeit, wenig personelle Kapazitäten und nur ein geringes Budget zur Verfügung haben. Dazu klärten wir zunächst die „Basics“ und vermittelten grundlegende Kenntnisse im Bereich der sozialen Netzwerke. Im Anschluss versorgten wir die Workshop-Teilnehmenden mit konkreten Tipps und Beispielen, um Beiträge auf Instagram und Facebook mit wenigen Mitteln viral gehen zu lassen.