Strategieberatung, Deutscher LandFrauenverband

Auszug

Sechs Punkte für eine virale Kommunikation:
Social Currency: Das Teilen des Inhaltes rückt die Nutzerin in ein gutes Licht, weil der Inhalt besonders witzig, informativ oder superaktuell ist.
Trigger: Der Inhalt stellt in irgendeiner Art und Weise Bezug zum Alltag der Zielgruppe her.
Emotion: Wir sind eher gewillt, Inhalte zu teilen, die uns emotional berühren.
Public: Den Inhalt in den passenden Medien veröffentlichen und alle Touch-Points mit der Zielgruppe nutzen, um auf den Inhalt hinzuweisen.
Practical Value: Menschen verbreiten vor allem Informationen, die ihnen nützlich und wertvoll erscheinen.
Storys: Gute Geschichten werden über lange Zeiträume erzählt, Stichwort „Storytelling“.

„Strategisch in die Zukunft blicken“

Auftrag:

Der Deutsche LandFrauenverband e.V. wollte 2020 die eigene Verbandskommunikation evaluieren und beauftragte uns mit einer Analyse seiner bisherigen Kommunikationsmaßnahmen und mit einer Strategieberatung. In einem vierstündigen Workshop präsentierten wir die Analyseergebnisse, um im Anschluss in der Runde strategische Fragen zu klären.