Strategieworkshop und Social-Media-Kampagne, Deutscher Volkshochschul-Verband

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Eine Social-Media-Strategie ist nur so gut wie die Menschen, die sie umsetzen – deshalb setzen wir auf praxisnahe Lösungen.

Der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) wollte seine Social-Media-Kommunikation neu ausrichten und effizienter gestalten. Im Herbst 2024 resultierte daraus unser Auftrag: ein umfassender Workshop zur Entwicklung einer zukunftsorientierten Strategie und praxisnaher Prozesse für die sozialen Medien.

Gesagt, getan: Ende des Jahres machten wir uns auf zum DVV nach Bonn! In einem zweitägigen Workshop erarbeiteten wir gemeinsam mit dem Team des DVV konkrete Zielsetzungen und leiteten daraus die wichtigsten Zielgruppen ab. Daran anschließend entwickelten wir die zentrale Kernbotschaft und erarbeiteten einen klaren Meta-Themenplan. Um die Arbeitsprozesse den kurzfristigen Anforderungen anzupassen, analysierten wir die Kommunikations- und Entscheidungswege und erarbeiteten dazu Ideen für bessere Workflows.

Die Ergebnisse fassten wir in einer detaillierten Dokumentation zusammen – inklusive Leitfäden und Checklisten für die eigenständige Umsetzung. Der Workshop brachte nicht nur neue Erkenntnisse, sondern legte auch den Grundstein für eine langfristige, effektive Social-Media-Strategie des DVV.

Social-Media-Begleitung der Koalitionsverhandlungen

Aufbauend auf dieser Strategie ergab sich im März und April 2025 ein Folgeauftrag für uns: den Druck über digitale Medien während der Koalitionsverhandlungen 2025 aufrechtzuerhalten. Denn für den DVV ging es bei den Koalitionsverhandlungen um viel: eine faire Finanzierung der Bildung, politische Sichtbarkeit, klare Signale für die Zukunft der VHS.

Wir konzipierten die begleitende Social-Media-Kommunikation und realisierten sie parallel zu den Verhandlungen.

Zu unseren Leistungen gehörten:

  • die Konzeption einer eigene Sharepic-Linie mit thematischen Kacheln rund um Fachkräftesicherung, Integration, digitale Bildung und Demokratie
  • die Entwicklung von acht Sharepics samt Captions, Hashtags und Designvorschlägen
  • die Überarbeitung bestehender Kampagnen-Captions
  • Redaktionsbegleitung inkl. regelmäßiger Treffen zur Redaktionsplanung
  • eine Zwischenauswertung sowie eine finale Analyse der Ergebnisse

Zielgruppen waren nicht nur politische Entscheidungsträger:innen aus SPD, CDU, Grünen und Linken, sondern auch Verbände, Medien und Unterstützer:innen aus der Community.

Entstanden ist eine Mischung aus Haltung, Fakten und Mobilisierung – mit einer Typogestaltung, die auffällt, und mit Inhalten, die hängen bleiben.