Die Stiftung Preussische Schlösser und Gärten beauftragte uns im Februar 2024 mit der medialen Begleitung ihrer Freiluft-Ausstellung Re:Generation im Potsdamer Schlosspark Sanssouci zum „Klimawandel im grünen Welterbe und was wir tun können“.
Webinar zu „Triggerpunkten“, Deutsches Studierendenwerk
Gesellschaftliche Diskurse werden zunehmend mit härteren Bandagen geführt. Vor diesem Hintergrund erarbeiteten wir im Frühjahr 2024 ein Webinar für das deutsche Studierendenwerk. Darin schulten wir Vertreter*innen der 57 Studierendenwerke im kommunikativen Umgang mit den vielfältigen Anliegen der Studierenden.
Außenwerbung und Pressearbeit, Volksentscheid Berlin 2030 klimaneutral
Für das Volksbegehren und den Volksentscheid „Berlin 2030 klimaneutral“ planten und buchten wir Werbeplätze in zielgruppenrelevanten Online- und Offlinemedien. Dazu koordinierten wir die Pressearbeit zum Volksentscheid, um die zentralen Narrative der Initiative in die Medien zu bekommen.
Öffentlichkeitsarbeit, Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales
Das IQ Landesnetzwerk Berlin (IQN) bat uns um Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit. Bis Herbst 2022 entwickelten wir eine Facebook-Serie, mehrere Erfolgsgeschichten und Interviews, einen Videotalk und machten dazu einen SEO-Check auf der IQN-Webseite.
Chefredaktion, Lektorat und Koordination, WWF
Ende 2021 übernahmen wir für den WWF im Rahmen der Kampagne „Zurück an die Zukunft“ die Chefredaktion inklusive Lektorate aller Texte sowie die Koordination und das Projektmanagement innerhalb der Redaktion.
Fundraising-Kampagne, Seminar für Waldorfpädagogik
Das Berliner Waldorflehrerseminar wünschte sich ein neues Seminargebäude, im Zuge dessen bekamen wir Anfang 2020 den Auftrag zur Entwicklung einer darauf ausgerichteten Fundraising-Kampagne.
Social-Media-Workshop, ver.di Frauen
Die Frauen in ver.di wünschten sich im Herbst 2020 ein Seminar zum Umgang mit Social Media. Weil gerade die zweite Corona-Welle die meisten zurück ins Homeoffice spülte, wählten wir eine Online-Veranstaltung.
Instagram-Workshop, Rosa-Luxemburg-Stiftung
Ende 2020 bat uns die Rosa-Luxemburg-Stiftung um einen Strategie-Workshop zu einem Instagram-Kanal. Mitten in der Corona-Krise musste es natürlich eine reine Online-Veranstaltung sein!
Licht-Aktion in Berlin, DGB Bundesvorstand
Unmittelbar vor dem dritten Beschluss der Kommission zur Anpassung des gesetzlichen Mindestlohns wollte der Deutsche Gewerkschaftsbund im Juni 2020 noch mal ein deutliches Zeichen zum Thema setzen. Unser Auftrag dabei: eine „Erleuchtung“ für die Arbeitgeber.
Guerilla-Aktion im Regierungsviertel, ver.di Gesundheit & Soziales
April 2020: Großdemonstrationen und Veranstaltungen im Corona-Lockdown? Daran war nicht zu denken! Deshalb wandte sich der Fachbereich Gesundheit und Soziales mit einer besonderen Aufgabe an uns.
Kommunikationskonzept und Corporate Design, Gemeinwesenverein Heerstraße
Das Stadtteilzentrum Heerstraße wünschte sich ein neues Corporate Design von unserer Partneragentur. Wir entwickelten dazu im Frühjahr 2020 den strategischen Ansatz der Kommunikation.
Strategieberatung, Deutscher LandFrauenverband
Der Deutsche LandFrauenverband e.V. wollte 2020 die eigene Verbandskommunikation evaluieren und beauftragte uns mit einer Analyse seiner bisherigen Kommunikationsmaßnahmen und mit einer Strategieberatung.
Kommunikationsberatung und Social Media, GermanZero
Als Agentur engagieren wir uns seit Juli 2019 überwiegend pro bono bei GermanZero, weil uns der Klimawandel keine Ruhe mehr lässt. Dazu übernahmen wir die Leitung und Koordination des ehrenamtlichen Social-Media-Teams und arbeiteten auch aktiv in der Redaktion mit.
Kampagne Ausbildung 4.0, DGB Jugend
Mitte 2018 starteten wir mit unserem Netzwerk Junipakt die Konzeption einer neuen Kampagne für die DGB Jugend. Im Zentrum der Kampagne standen die veränderten Bedingungen an die berufliche Bildung in Zeiten der Digitalisierung.
Tarifkampagne Tarifdeluxe, ver.di Jugend
Zwischen 2017 und 2019 mobilisierten wir im Auftrag der ver.di Jugend für den #tarifdeluxe und begleiteten im Rahmen einer Kampagne mit satirischen Botschaften die verschiedenen Tarifverhandlungen während der gesamten Jugend-Tarifrunden.
Kampagnen-Blog Besser abschneiden, ver.di Besondere Dienste
Im Rahmen der Azubi-Tarifkampagne konzipierten wir 2017 für ver.di u. a. einen eigenen Kampagnen-Blog. Wichtigstes Ziel: Die Marke von 3.000 neuen Mitgliedern im Friseurhandwerk zu knacken!
Licht-Aktion am Reichstag, DGB Jugend
Im Sommer 2014 bat uns die DGB Jugend um eine Lichtprojektion zur aktuellen Mindestlohn-Debatte. Wir organisierten daraufhin ein kleines Guerilla-Team und rückten den Berliner Reichstag in ein ganz besonderes Licht.
Straßentheater, ver.di Handel
Anfang 2015 bat uns ver.di um eine öffentlichkeitswirksame Aktion zu den Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie. Wir inszenierten ein Straßentheater im Rahmen der ver.di-Bundesfachgruppenkonferenz im Handel.
Tarifkampagne Besser unbequem, ver.di Jugend
2015 starteten wir die Vorbereitungen zur Tarifbewegung 2016/17 der ver.di Jugend und begleiteten im Anschluss die vollständige Umsetzung. Die Kampagne umfasste u. a. eine bundesweite Bus-Tour und einen eigenen Blog.