Aktionswebsite: Kultur finanzieren

Foto-Aktion, ver.di Kunst und Kultur, NRW

Nachdem die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen 2023 den Kulturetat um 7,5 Millionen Euro gekürzt hatte, fragte uns der ver.di-Landesfachbereich Kunst und Kultur für eine Aktionswebsite an. Das Ziel: Testimonials in Form von Fotos der Kulturschaffenden einzusammeln.

Website-Relaunch, ver.di Mitbestimmung

Der Bereich Mitbestimmung in ver.di beauftragte uns mit dem Umzug seiner bisherigen Subsite auf die Hauptdomain verdi.de. Das dazu von ver.di bereitgestellte neue Seitendesign bot eine gute Gelegenheit für ein komplettes Facelift. Seit März 2023 ist die Seite mit neuem Look im Netz zu finden, die Redaktion betreuen wir weiterhin.

Außenwerbung und Pressearbeit, Volksentscheid Berlin 2030 klimaneutral

Für das Volksbegehren und den Volksentscheid „Berlin 2030 klimaneutral“ planten und buchten wir Werbeplätze in zielgruppenrelevanten Online- und Offlinemedien. Dazu koordinierten wir die Pressearbeit zum Volksentscheid, um die zentralen Narrative der Initiative in die Medien zu bekommen.

Facebook-Vorlage für das IQ-Netzwerk

Öffentlichkeitsarbeit, Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales

Das IQ Landesnetzwerk Berlin (IQN) bat uns um Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit. Bis Herbst 2022 entwickelten wir eine Facebook-Serie, mehrere Erfolgsgeschichten und Interviews, einen Videotalk und machten dazu einen SEO-Check auf der IQN-Webseite.

Website und Social Media, ver.di Kunst und Kultur

Der Fachbereich Kunst und Kultur in ver.di bestellte bei uns neue, gemeinsame Onlinekanäle für seine Fachgruppen. Wir sorgten für mehr Übersichtlichkeit und stylische „Buchstabenbänder“ und übernahmen nach dem Launch im Spätsommer 2022 auch die laufende Redaktion.

Webseite, Wir für Tarif

Tarifkampagne, ver.di Finanzdienstleistungen

Im Herbst 2020 beauftragte uns der ver.di Fachbereich Finanzdienstleistungen mit einer Kampagne zu den Tarifrunden Banken und Versicherungen 2021/22. Wir nahmen die Beschäftigten in den Fokus und unterstützen nun mit zahlreichen Maßnahmen und Werbemitteln die Mitgliedergewinnung und Mobilisierung.

Präsentation zum Workshop für das forum1.5

Social-Media-Workshop, forum1.5

Im Frühjahr 2021 beauftragte uns das forum1.5 mit einem Workshop zu strategischem Social-Media-Marketing im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit für Umwelt- und Klimaschutz. Wir lieferten konkrete Tipps und Beispiele für virale Beiträge, realisierbar auch mit wenigen Mitteln.

Instagram-Beitrag zur Kampagne

Social-Media-Kampagne, Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend

Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej) beauftragte uns im Frühjahr 2020 mit einer Social-Media-Kampagne zur Sensibilisierung gegenüber antimuslimischem Rassismus und für Vielfalt in der Jugendverbandsarbeit. Die Kampagne richtet sich an aktive Menschen in der Jugendverbandsarbeit und Multiplikator*innen.

Ansicht Print-Broschüren

Klima-Broschüren, Potsdam Institut für Klimafolgenforschung

Im Rahmen des Kopernikus-Forschungsprojekts „Ariadne“ entwickelten wir für das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung ab Sommer 2020 das Konzept und Storytelling für zwei Print-Broschüren zum Klimawandel.

klimaneustart.berlin

Kampagnen-Website, Klimaneustart Berlin

Die ehrenamtliche Volksinitiative fordert 2019 die Berliner Politik auf, den Klimaschutz endlich ernst zu nehmen und den Klimanotstand in Berlin auszurufen. Mit einer klareren Struktur und modernem Design auf der neuen Webseite konnten wir zum Erfolg der Initiative beitragen.

Ansicht der Startseite

Website, FlussFloß

2014 bestellten Schmied & Jacobi einen Internetauftritt für ihren neu gegründeten Hausbootverleih. Wir sprangen ins kalte Wasser und schafften eine Punktlandung im Berliner Umland.