Auszug
Wir haben das Berliner Klimaschutz- und Energiewendegesetz umgeschrieben, damit Berlin 2030 klimaneutral wird: 15 Jahre früher als derzeit geplant und nur so im Einklang mit dem 1,5-Grad-Ziel.
„Der Volksentscheid Berlin 2030 klimaneutral braucht dich!“
Auftrag:
Im Oktober 2022 beauftragte uns die Bürgerinitiative „Klimaneustart Berlin“ mit der Planung und Buchung der Außenwerbung zum Endspurt der Unterschriftensammlung für das Volksbegehren „Berlin 2030 klimaneutral“. Im Februar 2023 folgte dann der Auftrag, den bevorstehenden Volksentscheid durch die Planung und Buchung der Außenwerbung sowie durch Pressearbeit zu unterstützen.
Wir verteilten das Mediabudget über verschiedene zielgruppenrelevante lokale Online- und Offlinemedien, um bis zum Ende der Sammelphase am 15. November 2022 und anschließend zum Termin des Volksentscheides am 26. März 2023 möglichst viele Touchpoints zwischen der Kampagne und den Zielgruppen herzustellen.
In der Kürze der Zeit platzierten wir diverse Werbeanzeigen in den Printausgaben verschiedener Tages- und Wochenzeitungen. Im Online-Bereich buchten wir weitere Werbeplätze u. a. in den Newslettern des Tagesspiegel und der Berliner Morgenpost sowie auf der Nachbarschaftsplattform nebenan.de.
Natürlich durfte im Außenbereich eine weitere Plakatierung nicht fehlen. Die Plakatserie erweiterten wir durch Kreide-Stencils auf Gehwegen.
Um den Volkentscheid prominent und großflächig zu bewerben, buchten wir berlinweit Großplakate der Firma Wesselmann, deren Motive wir den jeweiligen Standorten und Zielgruppen anpassten. Eine Direct-Mailing-Kampagne im Postkartenformat ergänzte die bisherigen Maßnahmen.
Zusätzlich liefen Kampagnen-Trailer zum Volksbegehren und zum Volksentscheid in sämtlichen Kinos der Yorck-Gruppe und in weiteren Kinos berlinweit. Mehrere kurze Clips waren außerdem im Berliner Fenster in allen U-Bahnen des Berliner Streckennetzes zu sehen.
Im Bereich der Pressearbeit organisierten wir zwei Pressekonferenzen zum Auftakt und Abschluss des Wahlkampfes. Bereits im Vorfeld unterstützten wir die Initiative bei der Ausarbeitung einer Pressestrategie und gaben Interviewtrainings. Wir wählten aktuelle Aufhänger für die Pressearbeit aus, erarbeiteten mit der Initiative Pressemitteilungen und kümmerten uns um die Aussendungen an einen passgenauen Presseverteiler.
In der gesamten Wahlkampfzeit standen wir als Anlaufstelle für die Redaktionen durchgehend zur Verfügung. Bei der Koordination des Presseteams der Initiative halfen wir zeitnah, passende Interviewpartner*innen zu vermitteln, passende Aktionen für Reportageanfragen zu finden und kritische Interviews inhaltlich vorzubereiten.
So konnten wir dazu beitragen, die Kampagne unübersehbar zu machen und das zentrale Narrativ der Initiative in die Medien zu bringen.