Foto-Aktion, ver.di Kunst und Kultur, NRW

Auftraggeber
Landesfachbereich Kunst und Kultur in ver.di, NRW
Website
Kultur finanzieren
Kategorie
Web
Auszug

Wir haben dazu aufgerufen, Gesicht gegen die Kürzungen zu zeigen. Über 1.000 Kulturschaffende und -befürwortende sind dem Aufruf gefolgt. Die ersten Foto-Beiträge haben Vertreter*innen der Kulturfachgruppen in ver.di anlässlich der Anhörung des Finanzausschusses an die Landespolitik übergeben.

Wer Kultur will, muss sie finanzieren.

Auftrag:

Nachdem die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen 2023 den Kulturetat um 7,5 Millionen Euro gekürzt hatte, fragte uns der NRW-Landesfachbereich Kunst und Kultur in ver.di für eine Aktionswebsite an. Das Ziel: Testimonials in Form von Fotos der Kulturschaffenden und Kulturfans einzusammeln. So wollte ver.di der Landesregierung visualisieren, dass Kultur einen gesellschaftlich bedeutenden Wert hat und entsprechend besser finanziert werden muss.

Passend zum geringen Budget entwickelten wir einen schlichten Onepager mit Fokus auf den Bilderupload. Wichtig war uns dabei die niedrigschwellige Beteiligungsmöglichkeit und eine eindrucksvolle Präsentation der bereits unterstützenden Personen.

Die Rechnung ging auf: Nach rund einem Monat hatten sich bereits über 1.100 Menschen aus der Kunst und Kultur an der Aktion beteiligt.