Auszug
Personalmangel, überlange Schichten, geteilte Dienste, kurze Pausen, zahllose Überstunden und hohe Krankenstände: Wenn die Verkehrsbetriebe und die Politik die Verkehrswende schaffen wollen, müssen sie jetzt Geld in die Hand nehmen – für den Ausbau des Nahverkehrs und Investitionen ins dringend benötigte Personal.
Gemeinsam kämpfen wir für gute Arbeitsbedingungen und für einen zukunftsfähigen ÖPNV!
Auftrag:
Im Rahmen unserer Social-Media-Betreuung für den ver.di-Fachbereich Busse und Bahnen bekamen wir im Herbst 2023 den Auftrag, auch die anstehende Tarifrunde 2024 auf Facebook und Instagram zu begleiten. Im Zuge der Tarifverhandlungen Nahverkehr, kurz TV-N, ging es um bessere Arbeitsbedingungen für die über 87.000 Beschäftigten im ÖPNV. Die Gewerkschaft ver.di schloss sich hierfür mit den Klimaaktivist*innen von Fridays for Future zusammen, um für eine ökologische und sozial gerechte Verkehrswende einzutreten.
Die Projektphase startete im November 2023 mit zwei Workshops, in denen wir ehrenamtliche ver.di-Mitglieder aus dem ÖPNV für die Öffentlichkeitsarbeit während der Tarifrunde sensibilisierten und schulten. Die Teilnehmenden lernten, was es beim Fotografieren von Aktionen zu beachten gibt, wie wir Social Media während der Tarifrunde nutzen werden und wie sie in Online-Diskussionen effektiv ihre Positionen vertreten können.
Eine Herausforderung während der Tarifrunde bestand darin, die parallel in allen Bundesländern (außer Bayern) laufenden Verhandlungen übersichtlich auf Social Media zu begleiten. Dazu entwickelten wir ein visuelles Gesamtkonzept für die Sharepics und kümmerten uns um die operative Umsetzung auf Basis der Infos aus den jeweiligen ver.di-Verhandlungskommissionen.
Die anfängliche Schulung der Ehrenamtlichen machte sich bezahlt, als insbesondere während der Warnstreiks im Februar und März 2024 zahlreiche Fotos bei uns eintrafen. Hier konnten wir über Instagram, Facebook und den neu erstellten Telegram-Kanal zusätzlich für Dynamik, Zusammengehörigkeit und Mobilisierung sorgen.
Den Abschluss der Tarifrunde auf Social Media bildete eine quantitative und qualitative Auswertung, für die wir Metriken wie den Zuwachs von Reichweiten und Follower*innen sowie einzelne Postings der zurückliegenden Monate genauer betrachteten.