Im Herbst 2023 beauftragte uns der ver.di-Fachbereich Busse und Bahnen mit der Social-Media-Begleitung zur Tarifrunde 2024 im ÖPNV für gut 87.000 Beschäftigte. Wir sorgten für extrastarke Reichweiten und einen ordentlichen Zuwachs der Community.
Öffentlichkeitsarbeit, Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales
Das IQ Landesnetzwerk Berlin (IQN) bat uns um Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit. Bis Herbst 2022 entwickelten wir eine Facebook-Serie, mehrere Erfolgsgeschichten und Interviews, einen Videotalk und machten dazu einen SEO-Check auf der IQN-Webseite.
Website und Social Media, ver.di Kunst und Kultur
Der Fachbereich Kunst und Kultur in ver.di bestellte bei uns neue, gemeinsame Onlinekanäle für seine Fachgruppen. Wir sorgten für mehr Übersichtlichkeit und stylische „Buchstabenbänder“ und übernahmen nach dem Launch im Spätsommer 2022 auch die laufende Redaktion.
Community Management, Campact
Im Frühjahr 2021 holte uns die Bürgerbewegung Campact als Social-Media-Support während der Wahlkampfphase ins Boot. Dort blieben wir auch nach der Bundestagswahl und unterstützen nun dauerhaft das bestehende Team bei der Moderation der Communitys auf Facebook und Instagram.
Tarifkampagne, ver.di Finanzdienstleistungen
Im Herbst 2020 beauftragte uns der ver.di Fachbereich Finanzdienstleistungen mit einer Kampagne zu den Tarifrunden Banken und Versicherungen 2021/22. Wir nahmen die Beschäftigten in den Fokus und unterstützen nun mit zahlreichen Maßnahmen und Werbemitteln die Mitgliedergewinnung und Mobilisierung.
Social-Media-Workshop, forum1.5
Im Frühjahr 2021 beauftragte uns das forum1.5 mit einem Workshop zu strategischem Social-Media-Marketing im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit für Umwelt- und Klimaschutz. Wir lieferten konkrete Tipps und Beispiele für virale Beiträge, realisierbar auch mit wenigen Mitteln.
Social-Media-Kampagne, Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend
Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej) beauftragte uns im Frühjahr 2020 mit einer Social-Media-Kampagne zur Sensibilisierung gegenüber antimuslimischem Rassismus und für Vielfalt in der Jugendverbandsarbeit. Die Kampagne richtet sich an aktive Menschen in der Jugendverbandsarbeit und Multiplikator*innen.
Community Management, Telegram- und Online-Redaktion, ver.di Bundesvorstand
Seit kurz vor Beginn der Tarifrunde im öffentlichen Dienst 2020 unterstützen wie die ver.di Bundesverwaltung beim Community Management ihrer zentralen Facebook-Seite und bei der Redaktion ihres Telegram-Kanals.
Social-Media-Workshop, ver.di Frauen
Die Frauen in ver.di wünschten sich im Herbst 2020 ein Seminar zum Umgang mit Social Media. Weil gerade die zweite Corona-Welle die meisten zurück ins Homeoffice spülte, wählten wir eine Online-Veranstaltung.
Instagram-Workshop, Rosa-Luxemburg-Stiftung
Ende 2020 bat uns die Rosa-Luxemburg-Stiftung um einen Strategie-Workshop zu einem Instagram-Kanal. Mitten in der Corona-Krise musste es natürlich eine reine Online-Veranstaltung sein!
Social Media, ver.di Frauen
2015 initiierten wir für die Frauen in ver.di eine zentrale Facebook-Fanpage, 2020 starteten wir mit der Entwicklung des Instagram-Auftritts. Die teils komplexen Themen der Frauen- und Gleichstellungspolitik verpacken wir seitdem Woche für Woche als lesefreundliche Teaser.
Kommunikationsberatung und Social Media, GermanZero
Als Agentur engagieren wir uns seit Juli 2019 überwiegend pro bono bei GermanZero, weil uns der Klimawandel keine Ruhe mehr lässt. Dazu übernahmen wir die Leitung und Koordination des ehrenamtlichen Social-Media-Teams und arbeiteten auch aktiv in der Redaktion mit.
Social Media, ver.di Handel
Der Fachbereich ver.di Handel beauftragte uns 2017, seinen Facebook-Kanal zu neuem Leben zu erwecken. 2019 kam auch der Instagram-Kanal dazu. Bis Herbst 2020 vergrößerten wir stetig die Communitys durch maßgeschneidertes Storytelling und zielgruppengerechte Anspachekonzepte.
Social Media, ver.di Jugend
Von 2011 bis 2020 betreuten wir die Social-Media-Kanäle der ver.di Jugend. Mit redaktionellen Beiträgen haben wir Diskussionen angeregt und setzten Themen zu den Kernbereichen gewerkschaftlicher Jugendarbeit.
Kampagne Ausbildung 4.0, DGB Jugend
Mitte 2018 starteten wir mit unserem Netzwerk Junipakt die Konzeption einer neuen Kampagne für die DGB Jugend. Im Zentrum der Kampagne standen die veränderten Bedingungen an die berufliche Bildung in Zeiten der Digitalisierung.
Tarifkampagne Tarifdeluxe, ver.di Jugend
Zwischen 2017 und 2019 mobilisierten wir im Auftrag der ver.di Jugend für den #tarifdeluxe und begleiteten im Rahmen einer Kampagne mit satirischen Botschaften die verschiedenen Tarifverhandlungen während der gesamten Jugend-Tarifrunden.
Kampagnen-Blog Besser abschneiden, ver.di Besondere Dienste
Im Rahmen der Azubi-Tarifkampagne konzipierten wir 2017 für ver.di u. a. einen eigenen Kampagnen-Blog. Wichtigstes Ziel: Die Marke von 3.000 neuen Mitgliedern im Friseurhandwerk zu knacken!
Tarifkampagne Besser unbequem, ver.di Jugend
2015 starteten wir die Vorbereitungen zur Tarifbewegung 2016/17 der ver.di Jugend und begleiteten im Anschluss die vollständige Umsetzung. Die Kampagne umfasste u. a. eine bundesweite Bus-Tour und einen eigenen Blog.
Social-Media-Training, Deutsche Vernetzungsstelle
Die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume bat uns um eine Schulungsreihe zu sozialen Medien. Zwischen 2015 und 2018 machten wir Regionalmanagement-Verantwortliche in ländlichen Regionen fit für die Öffentlichkeitsarbeit auf Facebook & Co.