Social-Media-Kampagne, Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend
„Mit der Kampagne #begegneteuch wollen wir Vielfalt in der Verbandsarbeit leben, indem wir Begegnungen schaffen und mit Vorurteilen brechen. Bist Du dabei?“
Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej) beauftragte uns im Frühjahr 2020 mit einer Social-Media-Kampagne zur Sensibilisierung gegenüber antimuslimischem Rassismus und für Vielfalt in der Jugendverbandsarbeit. Die Kampagne richtet sich an aktive Menschen in der Jugendverbandsarbeit und Multiplikator*innen.
Wir entwickelten eine zugeschnittene Kampagnen-Strategie, konzipierten eine Microsite und kreierten alle Texte sowohl fürs Web als auch für Print-Mittel (Postkarten und Sticker) zur Kampagne. Parallel starteten wir auf dem Instagram-Kanal der aej eine eigene Kampagnen-Linie, übernahmen das zugehörige Community-Building und -Management sowie die Redaktionsplanung und -umsetzung für die ersten drei Monate nach Kampagnen-Start.
Im Paket enthalten waren neben der kreativen Leitidee zur Kommunikation und verschiedenen Claim-Entwürfen auch zugeschnittene Social-Media-Beiträge im Kampagnen-Wording und -Design sowie die Schaltung, Betreuung und Evaluierung von Social-Media-Werbeanzeigen (Ad-Management).