Fundraising-Kampagne, Seminar für Waldorfpädagogik

Auszug

Begleiten Sie uns auf eine Gedankenreise. Eine Reise zu einem Ort, an dem alles gelingt. Stellen Sie sich im Zentrum der deutschen Hauptstadt, in Berlin-Mitte, wo gesellschaftliche Trends geboren werden, ein Haus der Begegnungen vor. Ein Haus mit großer Strahlkraft. Dieser visionäre Ort könnte – mit Ihrer Unterstützung – im geplanten Neubau des Seminars für Waldorfpädagogik Berlin e. V. in naher Zukunft Realität werden. 

Im Neubau in der Mitte von Berlin wollen wir philosophieren, diskutieren, streiten, suchen und finden. Wir möchten der Kultur Raum und Zeit geben, damit die Studierenden sich auch über den Unterricht hinaus künstlerisch erproben oder Menschen von außen hier singen, tanzen und schauspielern können. Für all das wäre das neue Gebäude der richtige Ort. Und dafür, Waldorfpädagogik so zu zeigen, wie sie vom Kern her ist: weltoffen, divers, sozial, künstlerisch und in stetiger Transformation begriffen.

„Ein poetischer Ort, der dem Leben ein Fünkchen Magie einhaucht“

Auftrag:

Das Berliner Waldorflehrerseminar benötigt ein neues Seminargebäude, im Zuge dessen bekamen wir Anfang 2020 den Auftrag zur Entwicklung einer darauf ausgerichteten Fundraising-Kampagne.

Um die strategischen Ziele des Neubaus zu identifizieren, den USP herauszuarbeiten und die möglichen Zielgrupppen zur Finanzierung des Neubaus zu beschreiben, war unser erster Schritt ein gemeinsamer Workshop, den wir vorbereiteten und beim Kunden durchführten.

Aus den Ergebnissen dieses Strategie-Workshops erarbeiteten wir eine Basiskonzeption zur kommunikativen Unterstützung des Fundraisings. Im Paket enthalten waren neben der kreativen Leitidee zur Kommunikation und verschiedenen Claim-Entwürfen auch zugeschnittene Kommunikationsmaßnahmen, nicht zuletzt eine eigene Webseite, ein Kampagnen-Video sowie eine Print-Broschüre zum geplanten Neubau.