Nachdem die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen 2023 den Kulturetat um 7,5 Millionen Euro gekürzt hatte, fragte uns der ver.di-Landesfachbereich Kunst und Kultur für eine Aktionswebsite an. Das Ziel: Testimonials in Form von Fotos der Kulturschaffenden einzusammeln.
Website-Relaunch, ver.di Mitbestimmung
Der Bereich Mitbestimmung in ver.di beauftragte uns mit dem Umzug seiner bisherigen Subsite auf die Hauptdomain verdi.de. Das dazu von ver.di bereitgestellte neue Seitendesign bot eine gute Gelegenheit für ein komplettes Facelift. Seit März 2023 ist die Seite mit neuem Look im Netz zu finden, die Redaktion betreuen wir weiterhin.
Öffentlichkeitsarbeit, Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales
Das IQ Landesnetzwerk Berlin (IQN) bat uns um Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit. Bis Herbst 2022 entwickelten wir eine Facebook-Serie, mehrere Erfolgsgeschichten und Interviews, einen Videotalk und machten dazu einen SEO-Check auf der IQN-Webseite.
Website und Social Media, ver.di Kunst und Kultur
Der Fachbereich Kunst und Kultur in ver.di bestellte bei uns neue, gemeinsame Onlinekanäle für seine Fachgruppen. Wir sorgten für mehr Übersichtlichkeit und stylische „Buchstabenbänder“ und übernahmen nach dem Launch im Spätsommer 2022 auch die laufende Redaktion.
Chefredaktion, Lektorat und Koordination, WWF
Ende 2021 übernahmen wir für den WWF im Rahmen der Kampagne „Zurück an die Zukunft“ die Chefredaktion inklusive Lektorate aller Texte sowie die Koordination und das Projektmanagement innerhalb der Redaktion.
Aktionswebsite, ver.di Sozialversicherung
Im Herbst 2021 beauftragte uns der ver.di-Fachbereich Sozialversicherung mit einer Internetpräsenz zur Begleitung der Tarifrunden. Wir konzipierten eine interaktive „Aktions-Website zum Mitmachen“ und übernahmen im Anschluss die laufende Redaktion.
Website und Imagebroschüre, Gemeinwesenverein Heerstraße
Nachdem das Stadtteilzentrum bereits 2020 ein neues Corporate Design beauftragt hatte, zu dem wir den strategischen Ansatz der Kommunikation entwickelten, konzipierten wir 2021 nun eine Website, die Lust darauf macht, die Angebote des Vereins zu entdecken.
Tarifkampagne, ver.di Finanzdienstleistungen
Im Herbst 2020 beauftragte uns der ver.di Fachbereich Finanzdienstleistungen mit einer Kampagne zu den Tarifrunden Banken und Versicherungen 2021/22. Wir nahmen die Beschäftigten in den Fokus und unterstützen nun mit zahlreichen Maßnahmen und Werbemitteln die Mitgliedergewinnung und Mobilisierung.
Website-Relaunch Info-Portal zur Ausbildung, ver.di Jugend
Auf ausbildung.info hatten wir für die ver.di Jugend bereits 2011 ein Info-Portal zur Ausbildung an den Start gebracht, 2021 folgte ein vollumfassender Relaunch. Wir verschlankten Menü und Texte und realisierten die neue Seite zusammen mit dem Junipakt.
Social-Media-Kampagne, Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend
Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej) beauftragte uns im Frühjahr 2020 mit einer Social-Media-Kampagne zur Sensibilisierung gegenüber antimuslimischem Rassismus und für Vielfalt in der Jugendverbandsarbeit. Die Kampagne richtet sich an aktive Menschen in der Jugendverbandsarbeit und Multiplikator*innen.
Fundraising-Kampagne, Seminar für Waldorfpädagogik
Das Berliner Waldorflehrerseminar wünschte sich ein neues Seminargebäude, im Zuge dessen bekamen wir Anfang 2020 den Auftrag zur Entwicklung einer darauf ausgerichteten Fundraising-Kampagne.
Community Management, Telegram- und Online-Redaktion, ver.di Bundesvorstand
Seit kurz vor Beginn der Tarifrunde im öffentlichen Dienst 2020 unterstützen wie die ver.di Bundesverwaltung beim Community Management ihrer zentralen Facebook-Seite und bei der Redaktion ihres Telegram-Kanals.
Website-Relaunch JAVen statt jammern, ver.di Jugend
Jung, mobil optimiert und mit einem einfach strukturierten Menü: so lauteten 2019 die Anforderungen der ver.di Jugend an ihre Themen-Website jav.info. Wichtig war es außerdem, das Design an die junge Zielgruppe anzupassen. Gesagt, getan!
Website-Relaunch Aktiv gegen Diskriminierung, ver.di Jugend
Die ver.di Jugend wünschte sich ein Facelift und einen inhaltlichen Ausbau der Seite. Beides haben wir Anfang 2020 realisiert, die Info-Seite außerdem mobil optimiert und an die junge Zielgruppe angepasst.
Kampagnen-Website, Klimaneustart Berlin
Die ehrenamtliche Volksinitiative fordert 2019 die Berliner Politik auf, den Klimaschutz endlich ernst zu nehmen und den Klimanotstand in Berlin auszurufen. Mit einer klareren Struktur und modernem Design auf der neuen Webseite konnten wir zum Erfolg der Initiative beitragen.
Website-Relaunch, ver.di Bildungszentren
Anfang 2018 wurden wir mit dem Relaunch der Websites aller neun ver.di Bildungszentren beauftragt. Im Zuge einer Überarbeitung und Vereinheitlichung des Webauftritts haben wir die Webseiten gemeinsam im kundeneigenen Redaktionssystem umgesetzt.
Tarifkampagne Tarifdeluxe, ver.di Jugend
Zwischen 2017 und 2019 mobilisierten wir im Auftrag der ver.di Jugend für den #tarifdeluxe und begleiteten im Rahmen einer Kampagne mit satirischen Botschaften die verschiedenen Tarifverhandlungen während der gesamten Jugend-Tarifrunden.
Website, FlussFloß
2014 bestellten Schmied & Jacobi einen Internetauftritt für ihren neu gegründeten Hausbootverleih. Wir sprangen ins kalte Wasser und schafften eine Punktlandung im Berliner Umland.
Kampagnen-Blog Besser abschneiden, ver.di Besondere Dienste
Im Rahmen der Azubi-Tarifkampagne konzipierten wir 2017 für ver.di u. a. einen eigenen Kampagnen-Blog. Wichtigstes Ziel: Die Marke von 3.000 neuen Mitgliedern im Friseurhandwerk zu knacken!
Tarifkampagne Besser unbequem, ver.di Jugend
2015 starteten wir die Vorbereitungen zur Tarifbewegung 2016/17 der ver.di Jugend und begleiteten im Anschluss die vollständige Umsetzung. Die Kampagne umfasste u. a. eine bundesweite Bus-Tour und einen eigenen Blog.